Kamera an oder aus? Das ist hier die Frage. Entscheidungsanregungen für die Online-Lehre

Was in der Erwachsenenbildung oder in Arbeitsmeetings meist keine Frage ist, ist in der Hochschullehre seit März letzten Jahres ein wiederkehrendes Thema: die ausgeschalteten Kameras der Studierenden. Widerstrebende Interessen prallen hier aufeinander. Eine Lösung enthält der vorliegende Beitrag auch nicht. Aber er bietet eine Grafik zur Entscheidungsfindung an. Auf ihr sehen Lehrende, dass bestimmte Ziele wie das Beobachten von Fähigkeiten, eine aktive Beteiligung oder eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls nicht nur über eingeschaltete Kameras erreicht werden können.

Die Grafik stammt ursprünglich von Lindsay Masland vom Center for Academic Excellence der Appalachian State University. Und der Beitrag verlinkt auf weitere Artikel zum Thema.
Katharina Fischer, Hochschulforum Digitalisierung/ Blog, 31. März 2021

eBook Release: How To Implement Video Learning And Animation—A Guide For Training Managers On A Tight Budget

Video learning and animation are a perfect L&D pairing, but how do you produce engaging and informative videos for your team? Discover insider secrets to develop video-based learning initiatives on a tight budget and timeline.

This post was first published on eLearning Industry.

Can We Build Better Communication Skills In A Hybrid Workplace?

The hybrid workplace presents new challenges to all employees, whether working in an office or home. Learning and Development solutions must address this new way of working with appropriate training solutions. The changes are happening now, so what are we waiting for?

This post was first published on eLearning Industry.

How To Transition To Online Learning And Take A Unified Approach

The remote learning industry has exploded in the last five years. But how do you make the most of eLearning opportunities for your team? Discover how to transition to online learning and take a unified approach.

This post was first published on eLearning Industry.

LEARNTEC 2022: Call for Papers startet jetzt

"Auch wenn die LEARNTEC in diesem Jahr pandemiebedingt nicht vor Ort stattfinden kann, blicken wir nach vorne und arbeiten schon jetzt an den Vorbereitungen für unser Online-Format LEARNTEC xChange im Juni 2021 sowie für die 29. LEARNTEC im Februar 2022 in der Messe Karlsruhe", sagen Sünne Eichler, Prof. Dr. Peter A. Henning, Jane Hart und Jürgen Luga vom LEARNTEC-Kongresskomitee.

LEARNTEC 2022: Call for Papers startet jetzt

"Auch wenn die LEARNTEC in diesem Jahr pandemiebedingt nicht vor Ort stattfinden kann, blicken wir nach vorne und arbeiten schon jetzt an den Vorbereitungen für unser Online-Format LEARNTEC xChange im Juni 2021 sowie für die 29. LEARNTEC im Februar 2022 in der Messe Karlsruhe", sagen Sünne Eichler, Prof. Dr. Peter A. Henning, Jane Hart und Jürgen Luga vom LEARNTEC-Kongresskomitee.