Soziales und informelles Lernen messen?

Früher oder später wird die Frage gestellt: Wenn das informelle Lernen schon auf der Agenda der Bildungsverantwortlichen steht, wann ist ihre Arbeit eigentlich erfolgreich? Was zu der Frage führt, wie man überhaupt informelles Lernen evaluiert. Christoph Meier nimmt einen aktuellen Artikel im Chief Learning Officer (”Social, Informal Learning Can Be 
Measured”) zum Anlass, um diese Fragen zu stellen. Man kann natürlich die Mitarbeitenden selbst befragen, jedoch: “Eine wichtige Einschränkung dabei ist aber, dass alle diese Fragen letztlich nur subjektive Einschätzungen abgreifen.”
Christoph Meier, scil-Blog, 25. Februar 2014

Lesson Study 2.0 by SIBME

Group lesson study when executed well is one professional development exercise that can help contribute to improving teacher efficacy and student achievement. Sibme, a video collaboration platform...

Publish an eLearning Article - Become an eLearning Blogger! http://www.youtube.com/watch?v=qbH2OT0MDKs

Lesson Study 2.0 by SIBME

Group lesson study when executed well is one professional development exercise that can help contribute to improving teacher efficacy and student achievement. Sibme, a video collaboration platform...

Publish an eLearning Article - Become an eLearning Blogger! http://www.youtube.com/watch?v=qbH2OT0MDKs

Learning Technologies 2014

Eine Woche vor der LEARNTEC in Karlsruhe findet in der Regel die Learning Technologies in London statt. Größer, lauter, internationaler. Und besser aufbereitet: Denn viele Vorträge und Slides stehen bereits online zur Verfügung - von Marc Prensky, Steve Wheeler, Doug Belshaw, Jane Bozarth, Jane Hart, Clive Shepherd, Harold Jarche, Donald Clark bis Nigel Paine, um nur einige der Namen zu erwähnen, die ich auch an dieser Stelle regelmäßig verlinke.

Wer das Angebot der Veranstaltung weiter aufbereitet haben möchte, liest vielleicht folgende “Eight key trends for learning and development”: von “Learning Science” bis “Generation C”.
Learning Technologies 2014, 29./ 30. Januar 2014

lt_201402.jpg