eLearning Gets Its Moment, Thanks To COVID-19—How To Get Ready?

Imagine what it would be like if eLearning was not an option during the COVID-19 pandemic. Let me guess, millions of school and university students would not receive an education. Fortunately, that did not happen, and eLearning served as an emergency tool that kept the doors to education open.

This post was first published on eLearning Industry.

Skillsoft Reinvented: In A Bold And Exciting Way

Lange bevor es Coursera, Udacity, Udemy oder LinkedIn Learning gab, war da Skillsoft. „As the pioneering company in online learning …, the founders aggressively defined the market for web-based corporate training and rapidly dominated the landscape“, schreibt Analyst Josh Bersin. Vor einiger Zeit war zwar mal von Insolvenz die Rede. Aber das war wohl nur ein „formaler“ Akt im Rahmen einer groß angelegten Umstrukturierung.

Wie sich Skillsoft nun in den letzten Jahren neu erfunden hat, beschreibt Josh Bersin. Er zeigt aber auch auf, warum Skillsoft irgendwann von der Erfolgsspur abkam: Man hatte eine große Bibliothek an Kursen bzw. Content aufgebaut, die viele Unternehmenskunden irgendwann überforderte. Denn so faszinierend die Auswahl, die man bei Skillsoft einkaufte, auch war. Es war immer viel mehr als die Mitarbeitenden benötigten bzw. an Zeit investieren konnten. Man hatte also als Kunde immer zuviel eingekauft, war irgendwie unzufrieden und zögerte dann, die Lizenz zu verlängern. Ein Problem übrigens, das es heute noch gibt und das sich nicht nur auf Skillsoft beschränkt!

Doch von dem, was Josh Bersin heute sieht, ist er begeistert. Ein LXP, ein Brand, der anspricht, und irgendwie darf er wohl auch mit Skillsoft zusammenarbeiten …
Josh Bersin, Blog, 27. August 2020

Bildquelle: www.skillsoft.com